Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schwabe Neuling

|
Verfasst am: 26.10.2005 18:59 Titel: Temperaturreglung für die PerfectDraft |
|
|
Ich hab in diesem Forum ja schon viel über die Probleme mit der Biertemperatur/PD gelesen.
Diese Problematik hat sich schon so weit rumgesprochen, dass jemand bei ebay eine Anleitung zum nachträglichen Einbau einer manuellen Temperaturregelung vertreibt. Für manchen vielleicht eine Lösung?
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass bei einem nachträglichen Einbau die Gewährleistungspflicht von Hersteller und Verkäufer erlischt! Bei den Kinderkrakheiten, die die PD ja augenscheinlich noch hat wäre mir das ein zu großes Risiko...
Anleitung zum Einbau einer Temperaturregelung
P.S.:
Ich bin eigentlich kein Freund von ebay und gehe eher kritisch mit diesem Auktionshaus um. Generell gilt für alle Links, die ich in diesem Forum zu ebay verlinke, dass ich mit dem jeweiligen Anbieter NICHTS zutun habe (und auch nichts daran verdiene!). Ein ebay-Link meinerseits dient somit nicht als versteckte Werbung, sondern lediglich als neutrale Diskussionsgrundlage! |
|
Nach oben |
|
 |
[NHS]Loki Bier LKW Fahrer

|
Verfasst am: 26.10.2005 19:45 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo zusammen
Jo das habe ich auch schon gesehen und im Mega-Thread gepostet.
Ich bin dafür das wenn sich das einer kauft das hier veröffentlicht .
Grüße Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
felix Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 26.10.2005 20:15 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Wer's braucht!!!!! _________________ Gruß aus OB, Felix |
|
Nach oben |
|
 |
Obelix77 Chefsekretär

|
Verfasst am: 27.10.2005 08:34 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Die drei Grad biertemperatur sind mit sicherheit für den einen oder anderen zu kühl, jedoch halte ich von so etwas recht wenig, da (wenn ichr schon mal n nicht ganz so kaltes fass eingesetzt habt wisst ihrs) bei der temperatur von mehr grad nur noch schaum kommt.
Also vorzapfen stehen lassen krone drauf und ab...macht doch mehr sinn als sich die 24 monatige garantie zu verschenken. _________________ Durchhalten sag ich! |
|
Nach oben |
|
 |
[NHS]Loki Bier LKW Fahrer

|
Verfasst am: 27.10.2005 19:42 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo zusammen
Also stimmt schon ich brauchs auch nicht . Aber mich würd es nur mal aus technischer Sicht interessieren.
Grüße Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
ETM Neuling

|
Verfasst am: 16.11.2005 22:40 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Auktion ist abgelaufen - keiner hats gekauft. 5 EUR wär ja ok. Weiss einer wie's geht? Er schreibt:
Zitat: |
Der verwendete elektronische Temperaturregler hat eine Schaltdifferenz von < 1°C und ist damit auch bestens für diesen Verwendungszweck geeignet.
Beim Erreichen der gewünschten und eingestellten Kühltemperatur, z.B. von 9°C, werden die Kühlung und auch zusätzlich der Lüfter abgeschaltet.
Es wird angenehm ruhig.
Bei etwa 10°C werden Kühlung und Lüfter wieder eingeschaltet.
Damit werden im Jahr auch gute 30% an Energiekosten gegenüber dem energieverschwendenden Dauerbetrieb mit 3°C eingespart !"
|
Ich habe momentan eine Zeitschaltuhr-Systematik laufen mit einer programmierbaren Zeitschaltuhr.
Kernzeit: 16 - 23 Uhr
Ausserhalb der Kernzeit ist die PD zwei Stunden aus (also z.B 23 - 1 Uhr), dann eine Stunde an (1 - 2 Uhr) dann wieder zwei Stunden aus usw. In der Kernzeit läuft das Ding durch. Biertemperatur ab 19-20 Uhr immer 7-8 Grad. Passt . Läuft somit 12 von 24 Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe = 50% Stromersparnis |
|
Nach oben |
|
 |
felix Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 16.11.2005 22:46 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Die Stromersparnis dürfte höchstens bei ca. 30-35% liegen, da der PD bei 3 Grad runterschaltet und weniger verbraucht. Bei Unterbrechungen wird er jedoch immer mit der normalen (=hohen) Leistung betrieben. _________________ Gruß aus OB, Felix |
|
Nach oben |
|
 |
ETM Neuling

|
Verfasst am: 16.11.2005 22:57 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ist das definitiv mit dem runterschalten (= nachgemessen mit Strommesser)?
Ich weiss, ich habe selbst mal gepostet, dass es einen Stromsparmodus geben soll, aber ich habe dann im Dauertest nur 35 Watt gesehen beim Zapfen selbst... sonst, auch bei 3 Grad immer 70 über eine Woche. Gut, könnte natürlich auch Umgebungstemp sein, dass immer permanent gekühlt werden muss, aber so warm ist es nun auch wieder nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Guru Biersektenvorstand

|
Verfasst am: 17.11.2005 09:17 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
das Problem ist ja auch das physikalisch 10°C real nicht gleich halb so kalt ist wie 20°C sondern das desto kühler man kühlen will der Kühlaufwand steigt.
Sprich es ist einfacher 9°C zu halten bei 21°C Raumtemperatur als 3°C.
Deswegen finde ich das man generell die Fässer schon besser von der Umgebungstemperatur trennen muss. Und die dabei gewählte methode warme luft beim zapfen in das Fass zu pumpen wirkt ja wie eine Heizung. Zudem weiß ja auch das Druck zusätzlich Wärme erzeugt, das dürfte sich zwar nur minimal auswirken, aber wenn man bedenkt man macht eine kleine Feier und Zapft innerhalbt von 50 Minuten das Bier leer, dann kann ich mir gut vorstellen das das letzte Bier nicht mehr so besonders kalt sein dürfte. |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Draft Neuling

|
Verfasst am: 19.12.2005 20:43 Titel: Temperaturregelung ganz einfach |
|
|
Hi Leutz,
hab mir den Ebay-Link angeschaut und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Meine PD hab ich schon mal von Innen gesehen und mir folgendes gedacht:
Conrad Temp. Regelschaltung >> Artikel-Nr.: 117587 - 62
aufbauen und den Relaiskontakt in die Versorgungsleitung des Kühlelements einbringen, müsste eigentlich sehr simpel sein. Dannach ein wenig probieren um die Skalierung des Potis herauszufinden und fertig. Natürlich kann man auch optisch höherwertige Temp. Regelschaltungen einbauen (mit Anzeige oder so), aber das macht keinen Sinn meines Erachtens. Vorteil dieser Geschichte ist, das die Angezeigte Temp. an der PD auch die Fass-Temp. ist. Will man den Lüfter auch abstellen, einfach ein Relais mit zwei Wechselschaltern über die Temp. Regelschaltung ansteuern.
Diese Tips gibts für Lau!! |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Draft Neuling

|
Verfasst am: 20.12.2005 22:29 Titel: Temperaturregelung |
|
|
Hi Leutz,
ich hab mir grad den Bausatz bestellt und werde sofort nach erhalt meine PD umbauen. Ich werde auch versuchen, keine Drähte durchzuschneiden oder sonst welche Beschädigungen am Gerät verursache sodass die Garantie nicht erlischt. Das einzige Problem was sich aufgetan hat ist die Herstellung einer Verbindung von Temperaturfühler der Schaltung mit dem Fass. Der Originale Fühler bleibt ja vorhanden um die reale Faßtemperatur zu ermitteln. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee?! Die Leitung des Temperaturfühlers kann man jedenfalls durch die Pumpschlauchöffnung leiten. |
|
Nach oben |
|
 |
edison Praktikant

|
Verfasst am: 22.12.2005 20:43 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo Lucky Draft,
Hast Du Dir schon überlegt, wie Du den Temperatursensor am Faß anbringen willst?
Das Parallelschalten zum bestehenden Sensor wird nicht funktionieren, da die interne Schaltung der PD den Fühler ja schon mit einem Strom beaufschlagt, genauso wie die Schaltung, die Du bestellt hast.
Das Netzteil der PD liefert nur 10,5V, die Schaltung ist jedoch für min12V ausgelegt und Temperaturmäßig stark Spannungsabhängig.
Ggfs. ist es einfacher, den Temperaturwert direkt hinter dem OP der PD abzugreifen |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Draft Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2005 22:57 Titel: Pimp My Perfect Draft |
|
|
Hi Edison,
den KTY 10 hab ich fassseitig am PD-Fühler mechanisch so befestigt, das er bei eingelegtem Fass an der Fasswand anliegt. Dazu hab ich als Messleitung einfach sehr dünnen Lackdraht benutzt (bei Conrad erhältlich), weil ich durch den Schlitz der Durchführungsdichtung des Druckschlauchs gehen wollte um nix zu beschädigen. Den Abgleich über das Poti nehm ich dementsprechend über die angezeigte Temp. der PD vor. Das Peltier-Element schalte ich über ein Relais. Ich hab die Regelschaltung so in die PD-Steuerung eingebracht, das ich ohne Probleme den Originalzustand wieder hinbekomme sodass im Garantiefall kein Hinweis auf Manipulation existiert. Das erfordert zwar ein wenig mehr Arbeit aber einigen Einträgen zur Folge gibt es scheinbar öfters Probleme ,Dichtigkeit, Pumpenausfälle).
Ich werd mal ein paar Fotos hochladen wenn ich mit der Justierung fertig bin. Aber erstmal will ich wieder nen Pils trinken! Hat lang genug gedauert! |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Draft Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2005 23:12 Titel: Pimp My Perfect Draft II |
|
|
Hab noch was vergessen Edison!
Is klar, meine Geschichte läuft natürlich galvanisch getrennt von der Steuerung der PD! Wie oben beschrieben wollt ich den Eingriff so weit wie möglich reversibel machen ohne Spuren zu hinterlassen. Desweiteren hab ich aus Platzgründen diese Schaltung benutzt:
Conrad
SMD-TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 191760
Das einzige eventuell vorhandene Problem wird die fehlende Hysterese sein. Es könnte sein, dass sich die Fasstemperatur nach einiger Zeit einschwingt und das Relais anfängt zu flattern. Das werd ich in den nächsten Tagen sehen! Dann werd ich der Schaltung eine Hysterese verschaffen und das Problem damit beseitigen, falls es denn sein muss. |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Draft Neuling

|
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Draft Neuling

|
Verfasst am: 22.12.2005 23:55 Titel: Pimp My Perfect Draft |
|
|
Übrigens läuft auch die Erste Schaltung auf 10,xx V, man benötigt nur ein Relais mit einer niedrigeren Spulenerregungsspannung und schon läuft die Kiste! Aber sie ist immernoch zu groß für eine Integrierte Schaltung! |
|
Nach oben |
|
 |
ichoderso Brauereiarbeiter

|
Verfasst am: 23.12.2005 10:04 Titel: Re: Pimp My Perfect Draft |
|
|
Lucky Draft hat Folgendes geschrieben: |
So, Bilder sind gemacht:
[/URL] |
Hallo, hast ja wirklich schön gemacht
Aber ohne dir zu Nahe treten zu wollen, hast du mal meine Bemerkungen zu thermischen Ausdehnungen....gelesen
(LINK)????
Ist wirklich extrem schädlich, dieses ständige ein und ausschalten!!!
Gleiches gilt für alle, die mit Zeitschaltuhr arbeiten!!
Und wozu auch all der Aufwand, die Variante mit dem Poti in Reihe zum vorhandenen Sensor (kam glaube von edison??) die ich auch verwende funktioniert perfekt, kostet keinen Euro und dauert 5 Minuten Einbau, und keine Gefahr für das PE!
Einziger Nachteil, es werden immer 3C angezeigt, aber dass ist doch wirklich nicht so schlimm, oder!?? Und zum Schluss ist es mir egal, was da steht, ich hab ca. einen Tag gebraucht, bis ich eine Einstellung hatte, die für meinen Geschmack optimal ist, und ohne dass das Bier zu sehr schäumt, da ist es eh besser, nach dem eigenen Gefühl (GeschmacK) zu gehen, und sich nicht von Anzeigen irritieren zu lassen. Nachträglich hab ich mal nachgemessen und festgestellt, dass es ca. 5C sind. Und selbst wenn ich die Temp. jetzt mal verändere, hab ich ne Markierung am Poti, und kann so meine optim. Temp. jederzeit und genau wieder einstellen...
viele Grüße,
Jens |
|
Nach oben |
|
 |
Lucky Draft Neuling

|
Verfasst am: 23.12.2005 23:58 Titel: Pimp My Perfect Draft |
|
|
Hi ichoderso,
keine Panik, hab keinen Schlips zum drauftreten und jeder Tipp ist hier gefordert um zum ultimativen Ziel (Best Pimped Perfect Draft) zu gelangen, also weiter so!!!
Is klar, Temp.-schwankungen am Peltierelement sind schädlich für selbiges, da ich aber unbedingt die reale Fasstemp. angezeigt bekommen möchte hab ich mir eine Lösung überlegt die simpel und meines Erachtens auch wirkungsvoll ist. Folgendes viel mir beim Messen auf: Das P.-Element wurde nach Erreichen der Temp. von 3°C mit einer Spannung von 2,8V versorgt. Durch diese Spannung wird, denke ich, die thermische Belastung minimiert indem die Kälteleistung nach wie vor erbracht wird, jedoch zu keiner weiteren Senkung der Temp. führt. Dies kann man bei meiner Temp.-Regelung durch einen parallel zu den Relais-Schaltkontakten angebrachten, entsprechend großen Widerstand erreichen. Den Strom bei "Erhaltungspannung" hab ich noch nicht gemessen, werd ich aber morgen nachholen (Langeweile zu Heiligabend, HaHa!). Durch diese Ergänzung wird das Peltierelement dann "geschont".
Ich wünsch allen ein Frohes Fest und volle Fässer !! |
|
Nach oben |
|
 |
djtoby Chefsekretär

|
Verfasst am: 16.12.2020 11:06 Titel: Regelung einbauen / Biertemperatur generell |
|
|
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach reicht es völlig aus, der vorhandenen Elektronik eine andere Temperatur vorzugaukeln...
Also wird dem vorhandenen Temperaturfühler (NTC) ein weiterer Widerstand in Reihe dazu geschaltet. Die Elektronik "sieht" quasi 3°C wobei es tatsächlich z.B. 7°C hat.
Da die meisten Kühlschränke auf 7°C eingestellt sind und viele dort Ihr Flaschenbier kühlen, ist einem diese Temperatur mit dem entsprechenden Biergeschmack wohl am geläufigsten. Ein link zum Thema gibt es hier:
http://forum.biersekte.de/topic,7741-PD+Temperaturregelung+mit+Schalter.html
Daheim habe ich nochwas ausprobiert.
Vor dem Nachzapfen an der PD das Glas NICHT mit klarem kalten Wasser ausgeschwenkt...Resultat bei Reglung "7°C": Das Bier hatte gemessene 8°C.
Beim folgendem Glas hatte ich es wieder ausgeschwenkt mit Wasser, dann gezapft: die 7°C waren tatsächlich nun als Biertemperatur vorhanden.
Also, mit der Beschaffenheit des Glases (warm/kalt) kann man auch noch locker 1-2°C rausholen...
Gruß & Prost!
Toby |
|
Nach oben |
|
 |
|