Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer kann gut Rechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hennes
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 20:44    Titel: Wer kann gut Rechnen Antworten mit Zitat

Gestern Abend war Sternenzauber in Karlsruhe. Also Feuerwerk mit Musik.
Angeschaut hab ich es bei meiner Schwester aufm Balkon . Das Feuerwerk war ca 8 KM entfernt zu sehen. Die einzelnen Feuerwerkseffekte waren ca 3,5 Cm im Durchmesser zu sehen.
Jetzt kommt meine Frage .
Feuerwerk 8 Km Entfernt,Der einzelne Feuerwerkseffekt war mit einem Durchmesser von 3,5 cm zu sehen . Wie groß ist der Durchmesser des einzelnen Feuerwerkseffektes. 300 , 400 , 500 Meter oder Größer

Ich weiß es nicht und mit dem Rechnen hab ich es nicht so
Ich kann nur den kleinen Matthematißmuß Embarassed

slia
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 23:10    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich versuch es mal. Zuvor muß ich allerdings sagen, dass mit deinen Angaben nicht korrekt zu rechnen ist. Es fehlen Bezugsgrössen.

Sicherlich wolltest du sagen, dass die Feuerwerkseffekte von deinem Auge aus in Armlänge (80 cm) in Daumenendgliedbreite (4 cm) zu sehen waren.
Anders geht es nicht!

Nun hast du alle Voraussetzungen, mittels Strahlensatzes die reale Göße zu errechnen.

x zu 800.000 cm = 4 cm zu 80 cm
x = 4 cm x 800.000 cm / 80 cm
x = 3200.000 cm : 80 cm
x = 40000 cm
x = 400 m

Ungefähre Größe der Effekte. 400 Meter

Deine Schätzung war nicht schlecht, bravo

Hennes
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 17:25    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ähmmm Strahlensatz??
slia
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

so, Legende im angehängten Bild:

v = Auge
vc = Armlänge
vd = Entfernung zum Feuerwerk
ac = Daumenglied
bd = Größe der Erscheinung

Formel:

Erscheinung zu Entfernung wie Daumenglied zu Armlänge
x zu 800.000 cm wie 4 cm zu 80 cm

Oder willst du mich auf den Arm nehmen? Rolling Eyes

Hennes
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 19:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wirklich ich hab von solchen Rechenarten keine Ahnung.
Aber besten Dank Slia für die aufklärung

slia
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 22:25    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Gern doch, Hennes.

Krankheitsbedingt hab ich auch so einiges in der Schule nicht mitbekommen, und dann immer die vielen Unterrichtsausfälle hurra

Damals hat man sich gefreut, heute merkt man, dass das Eine oder Andere letztendlich dann doch fehlt. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> SmallTalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)