Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie groß ist Euer Glas?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BSM8164
Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 23:56    Titel: Wie groß ist Euer Glas? Antworten mit Zitat

Ich habe (vielleicht bekanntlich) einen PD. Ich habe davor immer gerne 0,5er Flaschen getrunken. Die trank ich aus 1 Pint englischen Pubgläsern. Die, mit der Rutschbremsewulst im oberen Drittel.

Jetzt habe ich festgestellt, dass Pils aus kleineren Gläsern etwas besser schmeckt. Ich habe eine 250ml Tulpe aus dem das Hasse noch besser schmeckt, allerdings ist das Zapfen nervig, da es nicht in zwei Zügen geht.
Ich hatte noch ein 0,3er Glas vom Märkischen Landmann rumfliegen und habe ein Pils da reingezogen. Schmeckt auch nicht schlecht und geht etwas schneller. Ich denke, ich werde mir bald mal ne Kugel besorgen. Das war in meiner Kneipenzeit eigentlich immer mein Lieblingsglas und ist in meiner alten Heimat Berlin weit verbreitet.

Was nehmt Ihr für Gläser für Euren Zapfgenuss?

Prost Everyone! und Danke für Eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 00:45    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Originalgläser. Für die meisten Sorten die ich trinke hab ich welche.

Für die PD ist das sogar ein Muss. Ich hab ausser für das Löwenbräu 0,3er Gläser. Gibt dann immer 20 Bier. hab 20 alte Pfennigstücke die ich von links nach rechts schiebe beim Zapfen, sodaß ich immer weiss wieviel noch zu holen ist.

Brauereiangestellter
Brauereiangestellter

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 09:02    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

morgen Smile

also für den spaß am trinken habe ich für den notfall immer mein 2 liter glas der freibergerbrauerei dastehen Very Happy .

aber ansonsten kann ich nur keramik bescher empfehlen wie sie auf jeden guten altertumsmarkt zuerwerben sind. ich schätzemal das so zwischen 0,2 und 0,3 hinneigehen und man brauch auch nicht auf irgendeine marke rücksicht nehmen. ausser eventuel für weisbier da würde ich dann ein weisbierglas nehmen wen ich das trinken würde Cool .

die sache mit den biermarkengläsern habe ich auch noch aber das werden auf die dauer zuviele Sad und deswegen bin ich zu meinen geliebeten keramiktopf gekommen. (der sieht so aus wie man ihn in den meisten ritterfilmen an der tafel sieht Pferdchen mach hin )

BSM 4836
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 15:13    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ein Bierkrug ist schon was feines. Davon haben wir auch mehrere, ganze 9 Stück, 5 davon mit Zinndeckel. Ist schon urig, wenn im Lokal an der Ecke die älteren Herren - jeder mit seinem persönlichen Krug - ihren Stammtisch zelebrieren.
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 15:54    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Krüge aus Steingut, und Glas, von 0,2 bis 1 Liter... und diverse Gläser in verschiedensten Formen. Je nach Anlass und Art des Bieres wähle ich aus, wonach mir der Sinn steht...

Lola
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 20:10    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich halte mich an die alte Regel:

Weissbier aus dem Weissbierglas (0,5)

Pils aus der Tulpe (0,4)
Ausnahme: NRW um den Kellner zu schickanieren (0,2)

Export aus dem Becherglas oder Krug (0,5)
Ausnahme: Bayern um nicht als Preusse zu gelten (1,0)

Alt aus der Stange (0,4)

Koelch und Bier-Mix-Getraenke in den Abguss!

Gruss
Lola

BSM8164
Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 21:06    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Lola hat Folgendes geschrieben:

Pils aus der Tulpe (0,4)
Ausnahme: NRW um den Kellner zu schickanieren (0,2)

Oder um die hübsche Kellnerin öfters zu sehen. lol

Prost Everyone!
S`letschte no
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 23:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wie schon oben erwähnt, immer der Versuch das Originalglas zu verwenden.
Ausnahme ist der Garten, da darfs dann auch der Masskrug sein wegen anfangs der Lauffaulheit und spüäter dem Laufunvermögen. Passt aber auch weil ja eh Löwenbräu reinkommt.

Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 17:34    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich habe das ganze Wochenende probiert und das optimale Pilsglas gefunden!

Mit diesem Glas bekomme ich 300 Pils aus einem PD-Fass.
Junior-1973
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 17:35    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Meistens ist mein Durst größer als die Gläser aus denen ich trinke ! ! !

Ich bin betrunken und du bist häßlich. Morgen bin ich wieder nüchtern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)