BSM84 Brauereichef


Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 4085 Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
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Verfasst am: 06.05.2007 20:41 Titel: (06.05.07) Kampagne ,Bier bewusst genießen' |
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Kampagne ,Bier bewusst genießen' - Radeberger Gruppe übernimmt erneut Vorreiterrolle
Als eine der ersten Brauereien Deutschlands nimmt die Radeberger Gruppe die vom Deutschen Brauer-Bund (DBB) entwickelte Kampagne „Bier bewusst genießen“ zur Förderung eines verantwortungsvollen Biergenusses flächendeckend in ihre Kommunikation auf.
Als offensives und deutlich sichtbares Zeichen der Unterstützung der Kampagne werden sukzessive die Vollbiere der Radeberger Gruppe (z.B. Radeberger, Jever, Schöfferhofer Weizen, Sion Kölsch, Schlösser Alt, Berliner Pilsner, Berliner Kindl) künftig das Logo ‚Bier bewusst genießen’ auf ihren Rückenetiketten tragen. Auch in der Plakatwerbung der Marken der Radeberger Gruppe wird die eindeutige Botschaft zukünftig zu sehen sein.
Bei ihren Biermischgetränken (z.B. Schöfferhofer Grapefruit, Jever Lime, Henninger Radler) erinnert die Radeberger Gruppe künftig mit dem Logo ‚Don`t drink and drive’ besonders Führerscheinneulinge, aber auch alle erfahrenen Autofahrer daran, dass Biergenuss und Autofahren nicht zusammen passen.
Damit bekennt sich die Radeberger Gruppe aktiv zu den Kerninhalten der DBB-Kampagne, die
· den maß- und vernunftvollen Genuss von Bier fördern und
· junge Autofahrer über die Gefahren von Alkohol am Steuer aufklären soll.
„Die Radeberger Gruppe hat als größtes Mitglied des Deutschen Brauer-Bundes die Entwicklung dieser Kampagne aktiv begleitet und mit vorangetrieben. Als Marktführer tragen wir hier eine entscheidende Verantwortung“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe, Ulrich Kallmeyer. Dieser wird die Radeberger Gruppe nicht nur durch eine stringente Einhaltung des freiwilligen Verhaltenscodices des Deutschen Werberates gerecht, der klare Grenzen für die Bewerbung alkoholhaltiger Getränke setzt. „’Wir leben Deutsche Bierkultur’ – so lautet unser Motto. Dazu gehört natürlich auch, dass wir uns einem besonders verantwortungsvollen Vertrieb unserer Waren verpflichtet fühlen“, so Kallmeyer. „Wir repräsentieren im deutschen Biermarkt einen Marktanteil von 15 Prozent. Das heißt: Durch unsere Initiative werden nach einer Umstellungsperiode einige hundert Millionen Flaschen von Jever, Radeberger und Schöfferhofer bis hin zu unseren regionalen Bieren und Spezialitäten eines der beiden Kampagnenlogos tragen - und sind damit künftig Botschafter dieser aus unserer Sicht so wichtigen Aufklärungskampagne.“ Die Radeberger Gruppe versteht nach Aussage ihres Vorsitzenden der Geschäftsführung dieses freiwillige Engagement als ihren Beitrag, den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Produkten zu fördern. „Wir möchten, dass unsere mit Leidenschaft gebrauten Biere ausschließlich innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen und wirklich mit Genuss und Vernunft genossen werden“, so Kallmeyer.
Die Radeberger Gruppe und ihre 14 Brauerei-Standorte in Deutschland appellieren mit dieser Initiative auch an ihre mehr als 60.000 Partner in Handel und Gastronomie, die Biere der Radeberger Gruppe ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und verantwortungsvoll abzugeben. Ulrich Kallmeyer: „Wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken geht, sind alle gefordert. Wir als Hersteller, aber eben auch unsere Partner in Gastronomie und Handel, ohne die diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht bewältigt werden kann.“
Quelle: http://www.inar.de/blog/vermischtes/20070506/kampagne-bier-bewusst-geniessen---radeberger-gruppe-uebernimmt-erneut-vorreiterrolle.html
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