Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nbw78 Neuling

|
Verfasst am: 10.06.2022 14:42 Titel: Draft fiept im "StandBy" |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner Perfect Draft (3720/26)
Die Anlage ist eine Woche alt, bzw eine Woche in Betrieb. Seit 4 Tagen fiept das Gerät im StandBy, quasi wenn sie nix zu tun hat. (vermutlich Netzteil) Sobald Lüftung, Kühlung,etc läuft ist Ruhe. Ich habe diesbezüglich HOPT angeschrieben, die würden anstandslos tauschen. In der Facebook Gruppe wurde davon abgeraten, da das "Spulenfiepen" wohl ein generelles Problem sei und ich ein Ersatzgerät bekomme, was sehr wahrscheinlich genauso oder lauter fiepen könnte. Google Suche ergibt eigenartiger Weise so gut wie keine Treffer zum Problem. Gibt es diesbezüglich hier Erfahrungen bzw Meinungen zum Problem ?
https://streamable.com/4ff9cf (ist im Video leiser als in echt)
Vielen Dank im Voraus |
|
Nach oben |
|
 |
djtoby Chefsekretär

|
Verfasst am: 10.06.2022 18:40 Titel: Leerlauffiepen |
|
|
Hallo zusammen,
ja das ist normal, aber nicht schlimm...
Da bei eingesetztem Fass eh die Kühlung läuft, sollte das Fiepen nur im absoluten Stand-by zu hören sein (also bei "Fass raus", Display "-").
Bei Nichtgebrauch wird bei meiner der Stecker gezogen und Ruhe ist...
Gruß Toby |
|
Nach oben |
|
 |
nbw78 Neuling

|
Verfasst am: 11.06.2022 15:29 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Danke für die Antwort.
Ich habe das fiepen leider auch bei montierten Fass. Muss die Kühlung/der Lüfter denn rund um die Uhr laufen ? Dann wäre nämlich Ruhe. Sobald (mit montierten Fass) der Lüfter ausgeht, geht das fiepen los. Kann man mit montierten Fass auch den Stecker so ziehen ? Ist eventuell ein Netzteil Tausch oder Elko Tausch erfolgversprechend ?
Ich frage nur deshalb, weil ich die Anlage , das Prinzip und das Bier schon gut finde und gern behalten würde. Nur in einer offenen Küche geht das fiepen halt leider nicht. Mich wundert auch, das die Maschine erst nach 4 Tagen damit anfing, weswegen ich einfach auf einen Defekt gehofft hatte, nur wenn das alle neuen haben, dann kann ich mir die Umtausch Aktion eigentlich auch schenken. Man findet auch so gut wie keine Themen / Threads im Web diesbezüglich, scheinbar bin ich der einzige der sich am Geräusch stört -.-
Gruß Nico |
|
Nach oben |
|
 |
djtoby Chefsekretär

|
Verfasst am: 11.06.2022 15:40 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Der Lüfter geht NIE aus...er geht nur in eine leisere kleinere Drehzahl...daher meint man er wäre aus...
Wenn er wirklich aus geht, dann liegt ein anderer Fehler vor.
Meine Anlage macht das Fiepen nur bei nicht montiertem Faß. Ich glaube es liegen bei Deinem Gerät erhöhte Bauteiltoleranzen vor, sodass das Netzteil fiept. Diese stabilisierten Schaltnetzteile brauchen etwas Stromfluss, um die Spannung sauber einregeln zu können. Dieses Fiepen ist aus diesem Grund bei voller Kühlleistung und evtl. Pumpenlauf weg, da hier im Verhältnis viel Strom fließt...
Ich würde den Austausch wagen, schon alleine weil es Dich stört und es bis zum vierten Tag ja i.o. war...
Gruß und viel Erfolg bei einem evtl. Umtausch.
Gruß Toby |
|
Nach oben |
|
 |
nbw78 Neuling

|
Verfasst am: 11.06.2022 16:06 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke, ich wage den Tausch, notfalls kommt bei erneutem Fiepen einfach der Stecker raus.
Gruß Nico |
|
Nach oben |
|
 |
nbw78 Neuling

|
Verfasst am: 16.06.2022 15:42 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ich muss doch nochmal nachfragen.
Mein Tausch erfolgt jetzt doch, da die Anlage mittlerweile immer lauter geworden ist. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob Austauaschgerät oder Guthaben.
Meine Idee wäre jetzt, ich besorge mir bei Ebay und Co einfach ein älteres Modell. Ich habe mittlerweile 3 Leute im Bekanntenkreis, welche derartiges Problem gar nicht haben. Diese haben aber alle nicht das aktuelle Modell. Im Netz findet man sogut wie gar nix dazu und der Phillips Technik Support bestreitet Serienfehler und rät zum Austausch.
Welche Modellnummer hast Du denn genau, @djtoby ? |
|
Nach oben |
|
 |
djtoby Chefsekretär

|
Verfasst am: 16.06.2022 16:40 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Die 3600 und die 3620 |
|
Nach oben |
|
 |
Timebandit60 Praktikant

|
Verfasst am: 20.06.2022 09:15 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Meine gebrauchte 3620 fiept nicht. Nie. |
|
Nach oben |
|
 |
nbw78 Neuling

|
Verfasst am: 20.06.2022 15:52 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo nochmal,
die 3720 ging zu Hopt zurück.
Meine gebraucht erworbene 3620 ist seit Freitag im Einsatz : himmlische Ruhe !
Bin daher zufrieden, Problem damit für mich gelöst.
Danke nochmal für die Antworten !  |
|
Nach oben |
|
 |
|