Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entscheid über Einstweilige Verfügung gegen PD im November
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laddi
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 12:23    Titel: Entscheid über Einstweilige Verfügung gegen PD im November Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn es schon in einem Thread erwähnt wurde, könnte uns das doch temporär oder gar dauerhaft hart treffen. Aus diesem Grund habe ich mit einer Meldung aus der LZ (Lebensmittelzeitung) einen neuen Thread eröffnet. Möge man mir das verzeihen.

Zitat:

Market News
Heineken wehrt sich wegen Zapfanlage

LZ|NET/dpa/hof. Im Kampf um den besten Platz an heimischen Theken ist der niederländische Bierbrauer Heineken juristisch gegen den Philips-Konzern vorgegangen. Nach Überzeugung des Bierproduzenten hat Philips bei der Entwicklung seines Zapfgerätes für den Partykeller abgekupfert: Teile der Anlage entsprächen dem von Heineken gemeinsam mit dem Haushaltsgerätehersteller Krups entworfenen Gerät "Beertender".

Im November werde ein Gericht in Den Haag über eine von Heineken beantragte Einstweilige Verfügung entscheiden, berichteten niederländische Zeitungen vor einigen Tagen. Damit solle Philips auferlegt werden, seine Zapfmaschine "Perfectdraft" in Deutschland aus dem Markt zu nehmen und von der Einführung in den Niederlanden abzusehen.

Auch der dänische Brauereikonzern Carlsberg will mit einer Zapfanlage für zu Hause nach Deutschland kommen. Noch wird das Gerät laut einem Pressebericht getestet. Ein genauer Starttermin stehe noch nicht fest, heißt es.

Infos könne wir ja dann hie posten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guru
Biersektenvorstand
Biersektenvorstand

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 12:36    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Die haben doch echt alle eine Macke!!!
Naja dann wird das Gerät wohl irgendwann, sollte es verboten werden ein richtig rares Sammlerstück werden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
felix
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 12:56    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Erstmal in Ruhe abwarten. Immerhin ist Philips einer der größten wenn nicht sogar der größte niederländische Konzern. Der wird sich nicht so einfach geschlagen geben. Und wird ein Gericht dem an die Karre fahren?
Und kann überhaupt ein niederländisches Gericht entscheiden, ob das Gerät in Deutschland vom Markt genommen wird? Zumal bis November zig-tausende davon schon verkauft sind?
Ich denke, wenn das Gericht wirklich zu der Überzeugung käme, dass hier ein Patent verletzt wäre, dann wird das mit einer "Strafzahlung" wohl erledigt werden. Jedenfalls ist das in den meisten Fällen hier in Deutschland so. Also erst mal nicht so pessimistisch sein und hoffen, dass das Gericht, wenn es wirklich soweit kommen sollte, uns nicht den Hahn abdreht.

BierBenz04
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 13:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Sollte Philps das Gerät vom Markt nehmen müssen (was ich nicht glaube), und es dann auch keine Fässer mehr geben sollte, wäre da noch die Frage " Was ist mit den Geräten die verkauft sind??? Muß Philips die Geräte zurück-nehmen und den Kaufpreis ersetzen ??? Wenn ich keine Fässer mehr bekomme, ist das Gerät unbrauchbar, so das ich es noch entsorgen müßte.

Aber auch ich glaube das man sich da heineken und Phillips schon einigen werden.
Guru
Biersektenvorstand
Biersektenvorstand

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 13:40    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

dann schraubst dein fass auf und Kippst wieder neues Bier in den Beutel ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Obelix77
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 14:32    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

richtig, schon mal jemand mit ner kleinen brauerei gesprochen ob die da was machen können, in sachen 6liter dose wieder auffüllen?

das problem wird die dichtung sein.

felix
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 14:54    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Interessant ist noch zu wissen, ob die Fässer auch patentrechtlich angegriffen werden oder nur das Gerät. Im letzteren Fall bräuchte eigentlich nur das Gerät so geändert zu werden, dass kein Patent mehr verletzt würde. Das sollte doch wohl gehen!
Wenn die Fässer aber auch ein oder mehrere Patente verletzen würde, dann denke ich, würde es das PD nicht mehr am Markt geben.

High Tower
Brauereichef
Brauereichef

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 15:42    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wenn man das Faß von unten anschaut, ist dort "InterBrew" aufgedruckt. Ist also nicht von Phiulips entwickelt worden und dürfte sich somit diesem Rechtsstreit entziehen.

Außerdem wundere ich mich ein wenig über das ganze.
Philips wird doch das Gerät nicht auf den Markt gebracht haben, ohne eigene Patente anzumelden und das dann min. Europaweit. Dann hätte ja das Patentamt geschludert...

frittenfrettchen
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 15:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich hab hier irgendwann gelesen das es dieses System schon seit etwas mehr als einem Jahr in Belgien gibt!

Was soll dann dieses gehampel, ausgerechnet jetzt?????????

Soll hier ein erfolgreich laufendes System so vom Markt gedrängt werden weil sich ihr eigenens nicht so recht durchsetzen konnte?

Evil or Very Mad

Offizieller Pommesbudentester bei www.fritts.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malcadon
Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 15:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

vor allem versteh ich nicht das Zeug wird doch in Belgien schon lange verkauft! Warum kommt Krups erst jetzt damit? Oder ist es Taktik um potentielle Käufer des PD zu verunsichern und jetzt vom Kauf abzuhalten?
Guru
Biersektenvorstand
Biersektenvorstand

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 16:08    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Warum jetzt die Klage, na weil die anderen sehen das die Einführung hier ein Erfolg sein dürfte und die wollen eben nicht die Marktanteile verlieren.
NLG
Biersekten-Baron
Biersekten-Baron

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 16:11    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Das is nur Publicity.

Einfach nich ignorieren Laughing

felix
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 16:25    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ihr habt alle Recht. Den Beertender gibt es seit 2004 in Holland. Hat sich nie richtig durchgesetzt. Gerät zu teuer, Fässer zu klein und zu teuer. Und dazu nur Fässer aus der Heineken-Gruppe. Jetzt wir es in Österreich und der Schweiz eingeführt - die zwei typische Biernationen Laughing !! In Deutschland mit dem größten Markt in Westeuropa kann es sich nicht verkaufen, da es zu spät kommt und das PD sich gerade lautstark etabliert. Also ist der wichtigste Markt flöten gegangen.
Was tut man also? Versuchen, über eine fadenscheinige Rechtskampagne den großen Markt doch noch zu erobern. Ob das klappt?? Ich denke (und hoffe) nicht.

Mr. Draft
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 18:02    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

ich denke auch, daß hier für heineken und den beertender "nur" darum geht, dem großen erfolg des PD etwas entgegenzusetzen. dies insbesondere vor dem weihnachtsgeschäft.

der zug lässt sich aber nicht mehr aufhalten.

ich habe auch mit dem kauf eines beertender geliebäugelt, da in der schweiz schon über ein jahr verfügbar. zu dem zeitpunkt gab es nur ankündigungen von philips. abgehalten hat mich aber die versorgung mit fässern.
eine anfrage bei beertender in der schweiz, ob das gerät auch nach deutschland kommt, verlief negativ. somit war für mich klar, ich warte bis das PD in deutschland verfügbar ist. habe dann auch sofort zugeschlagen. Smile
und nun lasse ich mich nicht verunsichern.

gruß
stefan
felix
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 18:58    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Warum eigentlich wollen Heineken und Krups den Vertrieb von PD in Deutschland verhindern? Den Beertender scheint es ja als Alternative vorerst nicht zu geben.
Gibt es bei uns eigentlich eine Brauerei, die zu Heineken gehört? Iich kenne keine. Wer sollte also den Beertender in Deutschland vertreiben? Und mit welchen Biermarken?
Die österreichische Version gibt es auch nur mit Biersorten der Brau-Union, und die gehört zu Heineken. Ähnlich wird es in der Schweiz sein.
Also geht es nur um (zukünftige?) Marktanteile.

[NHS]Loki
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 13.10.2005 19:17    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe meine Meinung schon einmal im Mega-Thread geposted und denke immer noch das sich Krups und Heinneken wohl ein bisschen ans Bein Gepisst fühlen. Da entwerfen die ein geniales System und mangels gescheiten Marketings wird "floppt" die Kiste. Ein Jahr später kommt Philips mit einem "ähnlichem" Gerät und mit einem Grossem Partner auf dem Markt und landet direkt den Voltreffer. Logisch das man da ein bisschen sauer reagiert und versucht mittels überzogener Forderungen sich doch ein Teil vom Grossem Kuchen abzuschneiden. Tut mir echt Leid finde das sowas von armselig und bestätigt mich in meinem Kauf einer PD.
Die PerfectDraft lebt und wird auch noch wachsen !

Grüsse Thorsten

P.S. : Und meine Senseo tausche ich auch nicht gegen eine Krups
Obelix77
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 14.10.2005 14:57    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

[NHS]Loki hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Ich habe meine Meinung schon einmal im Mega-Thread geposted und denke immer noch das sich Krups und Heinneken wohl ein bisschen ans Bein Gepisst fühlen. Da entwerfen die ein geniales System und mangels gescheiten Marketings wird "floppt" die Kiste. Ein Jahr später kommt Philips mit einem "ähnlichem" Gerät und mit einem Grossem Partner auf dem Markt und landet direkt den Voltreffer. Logisch das man da ein bisschen sauer reagiert und versucht mittels überzogener Forderungen sich doch ein Teil vom Grossem Kuchen abzuschneiden. Tut mir echt Leid finde das sowas von armselig und bestätigt mich in meinem Kauf einer PD.
Die PerfectDraft lebt und wird auch noch wachsen !

Grüsse Thorsten

P.S. : Und meine Senseo tausche ich auch nicht gegen eine Krups

Richtig!!!!! wenn es krups und heineken nicht hin bekommen das gerät (BT) entsprechend zu vermarkten, dann müssen sie sich doch nicht wundern, wenn ein anderer hersteller ein ähnliches produkt auf den markt bringt, das konzept stimmt, denn phillips hat das prinzip der senseo auf eine andere zielgruppe gekonnt übertragen!

respekt und glückwunsch dazu!

Bierminister
Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter

BeitragVerfasst am: 14.10.2005 18:08    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

zu heineken gehört in deutschland übrigens die paulaner-gruppe mit kulmbacher. da paulaner mein liebstes weizen ist, kann ich mir das wohl für die pd ohne wenn und aber abschminken.
[NHS]Loki
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 14.10.2005 20:55    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

@obelix

...schön das wir die gleiche Meinung haben .. jetzt müssen wir mal einen trinken gehen Wink

Grüsse Thorsten
Obelix77
Chefsekretär
Chefsekretär

BeitragVerfasst am: 15.10.2005 14:49    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

@ Loki,

da haste recht, sollten wa wirklich.

in diesem sinne prost!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)