Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JayFK Neuling

|
Verfasst am: 04.10.2005 19:56 Titel: Lüfter Perfect Draft |
|
|
Hallo Leute,
habe seit drei Wochen die Perfect Draft Anlage.Ich finde das Teil echt sehr gut. Immer frisches und kühles Bier.
Was mich stört ist das Lüftergeräusch.Da ich eine offene Wohnung habe, höre ich den Lüfter im Wohnzimmer.
Im Gerät befindet sich ein Lüfter mit den Maßen 120x120x25
Das ist ein standart Maß und kann einfach mit einem anderen getauscht werden. Allerdings ist auf den Volumenstrom zu die Leistung zu achten.
Ein Lüfter mit einem viel kleineren Volumenstrom (CFM Wert) wird das Faß nicht mehr kühlen.
Leider habe ich noch keien passenden ( idealen Lüfter ) gefunden.Selbst bei der Firma Papst, gibt es nichts leiseres der die gleichen Daten hat,
Falls jemand etwas gefunden hat oder die Lautstärke anderst reduziert hat, möge bitte alles im Forum niederschreiben.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß´
JayFK |
|
Nach oben |
|
 |
[NHS]Loki Bier LKW Fahrer

|
Verfasst am: 04.10.2005 20:30 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hi
Kannst du mir mal die genauen Daten des Lüfters geben (Hersteller Spannung Typ oder andere Daten) .. wollte nicht auch noch meine PD auseinanderbauen ...
Grüsse Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
JayFK Neuling

|
Verfasst am: 05.10.2005 19:11 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hi,
einfach bei google nach Unitedpro suchen,
auf der Herstellerseite dann nach dem Lüfter D122M12B suchen.
Dort findet man alle Daten
Gruß
Jayfk |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.10.2005 20:55 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo zusammen
....könnte das auch der D1225M12B sein???
Grüss eLoki |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.10.2005 21:21 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo zusammen
Habe mal ein bischen gegoogelt... rausgekommen ist das es fast nicht leiseres gibt.... ausser dem : Papst 4412 FGL
12 VDC
94,0 m3/h
1600 min-1
1,25 W
26 dB(A)
3,9 Bel
119.0x119.0x25.0
Allgemein : ca 7dB leiser dafür etwas weniger Luftleistung 20m³/h weniger.
Das ganze driftet jetzt aber langsam in den Bereich Casemodding ab. vielleicht gibt es ja passende blaue LED/s für die Temperaturanzeige. Oder man schliesst eine PC Wasserkühlung an die PerfectDraft an !!!
Grüsse Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
franki1971 Neuling

|
Verfasst am: 11.10.2005 08:51 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Tach,
mir geht das Geräusch des Lüfters auch auf dem Wecker, habe auch eine offene Küche Zuhause, so dass man nicht mehr in Zimmerlautstärke Fernsehen kann.
Ist das bei jedem PD der Fall?
Gruß
Frank |
|
Nach oben |
|
 |
High Tower Brauereichef

|
Verfasst am: 11.10.2005 11:55 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
franki1971 hat Folgendes geschrieben: |
mir geht das Geräusch des Lüfters auch auf dem Wecker, habe auch eine offene Küche Zuhause, so dass man nicht mehr in Zimmerlautstärke Fernsehen kann.
Ist das bei jedem PD der Fall? |
Da kommste leider nicht drum rum, da der Lüfter immer laufen muß (technisch bedingt durch das Kühlelement).
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß der weiten oben angedachte Umbau sehr viel bringen wird, da viel von dem Geräusch sicherlich auch als Ressonanz vom Gehäuse kommt, bzw. einfach vom Luftstrom an sich kommt. _________________ Grüße aus Hessen
Christian |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.10.2005 20:19 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo zusammen
Also bei Eblöd gibt es jetzt ein Bauanleitung für eine Temperaturregelung zu ersteigern. Man soll damit die Temperatur regulieren können. Wer diese hat kann sie hier ja mal Posten.
Grüsse Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
ZoTTeL Neuling

|
Verfasst am: 31.10.2005 15:25 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und seit 1 Woche auch stolzer PD besitzer
Das Ding iss echt super aber dieser Lüfter nervt anscheinend nicht nur mich.
So, hier nun mal ne Alternative:
Lüfter: YS-Tech FD 121225LB
echnische Daten
Abmessung 120 mm
Einbautiefe 25 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl ca. 1.100 U/min
Leistungsaufnahme ca. 0,78 Watt
Förderleistung ca. 76 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 21 dBa
Lebensdauer ca. 80.000 Stunden
Lager doppeltes Kugellager
Anschluss 3 Pin Molexstecker
--------------------------------------------
Damit ist er 12dB (!!!) leiser als der Original lüfter bei sogar 4m³ mehr Durchsatz. Kostet ca. 15 Euro.
So, wenn ich jetzt noch den Mut aufbringe meine PD aufzuschrauben und damit die Garantie zu verlieren bau ich das Ding ein
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch das inzwischen schon gemacht.
Wenn Ja, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
so long
der ZoTTeL |
|
Nach oben |
|
 |
felix Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 31.10.2005 16:23 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Achtung: "cfm" ist nicht gleichzusetzen mit "m3/h".
Die 76 m3/h beim YS-tech entsprechen nur 44,7cfm!!
Der Originallüfter hat aber 72cfm, was ungefähr 122 m3/h entspricht.
Damit wäre der YS-tech völlig unterdimensioniert. _________________ Gruß aus OB, Felix |
|
Nach oben |
|
 |
djtoby Chefsekretär

|
Verfasst am: 02.11.2005 11:03 Titel: Lüftergeräusch |
|
|
Also mich nervt das Geräusch nicht so arg...habe für die Nacht ne Zeitschaltuhr dazwischengehängt und das Einschaltintervall so gewählt, das die Biertemperatur bei einem vorgekühlten Faß nie über 10°C geht.
So denke ich ist ein guter Kompromiss zwischen Energieverbrauch, Lärmemission und Biertemperatur gefunden.
Übrigens habe ich festgestellt (als ich über der PD Gläserschienen in der Küche montiert habe): Wenn die 3°C eine Zeit lang erreicht sind schaltet der Lüfter ne Stufe zurück...hatte jedenfalls den Eindruck, das sich der Ton und der Luftdurchsatz veränderte.
Gruß & Prost!
Toby |
|
Nach oben |
|
 |
felix Abteilungsleiter

|
Verfasst am: 02.11.2005 11:20 Titel: Re: Lüftergeräusch |
|
|
djtoby hat Folgendes geschrieben: |
Übrigens habe ich festgestellt (als ich über der PD Gläserschienen in der Küche montiert habe): Wenn die 3°C eine Zeit lang erreicht sind schaltet der Lüfter ne Stufe zurück...hatte jedenfalls den Eindruck, das sich der Ton und der Luftdurchsatz veränderte. |
Dein Eindruck ist richtig. Er schaltet zurück! _________________ Gruß aus OB, Felix |
|
Nach oben |
|
 |
Obelix77 Chefsekretär

|
Verfasst am: 02.11.2005 14:05 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ich verstehe euer problem nicht, was soll denn an dem lüfter zu laut sein, den hört man doch überhaupt nicht!!!!
oer meint ihr das anpumpen????
also ich kann mich über das geräusch nicht beklagen, küche ist offen zum wohnzimmer hin und ich höre den lüfter weder in der küche, also direkt an der pd, noch in anderen räumen... und ja er läuft und ist nicht kaputt. _________________ Durchhalten sag ich! |
|
Nach oben |
|
 |
gigolo Brauereiarbeiter

|
Verfasst am: 02.11.2005 15:04 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Möchte ich gerne bestätigen! Wenn an der PD was laut ist, dann das pumpen und das kann bei häufigem Druckaufbau echt nervig sein!
...aber den Lüfter hört man fast nicht! _________________ Marius M.-W.: ich trinke nur Bier - wegen mein Magen |
|
Nach oben |
|
 |
t-plus Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 02.11.2005 17:12 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Also mein Lüfter rauscht gut hörbar. Das Gerät ist lauter als der Kühlschrank und auch lauter als mein PC. |
|
Nach oben |
|
 |
High Tower Brauereichef

|
Verfasst am: 03.11.2005 00:42 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Lüftergeräusche sind genauso subjetkiv, wie der Geschmack des Bieres. Der eine reagiert empfindlich, der andere nicht.
Ich pers. arbeite z.B. in einem großen Raum (dürfte so ca. 140 m² haben), in dem ständig um die 30 Rechner laufen, sowie diverse Meßgeräte und sonstiger elektronischer Schnickschnack (+ Klimaanlage).
Wenn ich heim komme, höre ich dann nix von der PD. Erst, wenn ich mal 2-3 Tage frei hatte (und die Ohren wieder "frei" sind), bekomme ich das Lüftergeräusch gezielt mit. _________________ Grüße aus Hessen
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
gigolo Brauereiarbeiter

|
Verfasst am: 03.11.2005 10:13 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Na klar ist das so!
Bei mir steht das PD an der Bar und da bin ich immer nur, wenn ich was zapfe und daher würde mich auch ein etwas lauteres Lüftergeräusch nicht stören  _________________ Marius M.-W.: ich trinke nur Bier - wegen mein Magen |
|
Nach oben |
|
 |
ZoTTeL Neuling

|
Verfasst am: 03.11.2005 11:34 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Also mich stört das Lüftergeräusch schon ein bischen. Und wenn ich einen geeigneten Lüfter gefunden habe werd ich diesen auch einbauen.
Dank an dieser Stelle an Felix der mich auf den Felher mit cfm und m3/h aufmerksam gemacht hat und mich so vor einem Fehlumbau bewahrt hat.
Nicht misverstehen: ich kann mit dem Lüftergeräusch leben, (was bleibt mir auch anderes übrig ) aber es ärgert mich einfach da sonst alle Gerät (PC, Kühlschrank, PS2 etc.) in meinem Haushalt leiser sind als die PD.
Sobald ich einen passenden Lüfter gefunden habe melde ich mich wieder.
So lange wünsche ich Euch einen eiskalten und 1a Biergenuß.
der ZoTTeL |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.11.2005 19:37 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo zusammen
Also ich denke das mit den Geräuschen des Lüfters ist ein teilweise subjektives empfinden. Ich persönlich empfinde den Lüfter auch als sehr Leise und kaum warnehmbar (Obwohl ich laut Aussage Anderer ein sehr gutes Gehör habe (Ich höre immer Sachen die ich nicht hören soll)). Wer aber etwas "sensibler" ist nimmt den Lüfter vielleicht etwas eher zur Kentniss als andere.
Grüße Thorsten |
|
Nach oben |
|
 |
gigolo Brauereiarbeiter

|
Verfasst am: 04.11.2005 10:12 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Für mich wäre es auch interessanter das Pumpgeräusch zu minimieren als den Lüfter - das wird aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben, es sei denn es kommt demnächst eine "Perfect Draft light Version" zum selberpumpen raus. Wie beim Partyfässchen  _________________ Marius M.-W.: ich trinke nur Bier - wegen mein Magen |
|
Nach oben |
|
 |
|