Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


(31.5.05) Viele Jugendliche schon mit 15 alkoholkrank

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guru
Biersektenvorstand
Biersektenvorstand


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 2533
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 31.05.2005 07:54    Titel: (31.5.05) Viele Jugendliche schon mit 15 alkoholkrank Antworten mit Zitat

Zitat:

LINZ. Jeder zehnte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren trinkt regelmäßig übermäßig Alkohol. "Sogar 15-Jährige sind schon alkoholabhängig und müssen eine Entziehungskur machen", sagt der Wiener Arzt Michael Musalek.

1,2 Millionen Österreicher sind bereits alkoholkrank oder alkoholgefährdet, berichtet der Mediziner auf dem Österreichischen Ärztetag in Grado. Allein in Oberösterreich sind fast 50.000 Menschen (fünf Prozent der Bevölkerung) alkoholabhängig, 128.000 (13 Prozent) sind gefährdet, meldet die oö. Landesregierung.

Dramatisch entwickelt sich die Situation bei den Jugendlichen, von denen immer mehr oft und viel Alkohol konsumieren. "Wir sehen bereits Elf-, Zwölf- und 13-Jährige mit Alkoholmissbrauch", sagt Musalek. "Die jüngste Patientin, die wir aufgenommen haben, war erst 15 Jahre alt", sagt der Wiener Mediziner, der Leiter des Anton-Proksch-Institutes, einer der größten Suchtkliniken Europas. "Das Mädchen war hochgradig alkoholkrank." Etliche Gleichaltrige lassen sich inzwischen ebenfalls regelmäßig in der Klinik behandeln.

In Oberösterreich kümmert sich die Sanitätsdirektion des Landes (Abteilung Alkoholberatung) in Einzel- und Gruppenbetreuungen um 1200 Alkoholkranke. 13 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Betroffene und Angehörige. Im Schnitt betreut jeder Experte 90 Menschen, die von Alkoholproblemen betroffen sind.

Gefährlich wird's, wenn Menschen regelmäßig bzw. täglich Alkohol trinken, sagt Musalek. Und wenn jemand Alkohol als "Medikament" einsetzt - wie das berühmte "Entspannungsachterl". (heb)

Gefahren-Werte

Bis 20 Gramm reinen Alkohol ist's harmlos, ab 40 (Frauen) bzw. 60 (Männer) Gramm wird's gefährlich, sagen Sucht-Experten. Ein Vierterl Wein oder eine Halbe Bier haben 20 Gramm reinen Alkohol. Gefährlich sei der tägliche Genuss. Da würde oft ständig die Dosis erhöht.
Quelle/Zitat:www.nachrichten.at

Ich denke mal die Werte auf uns umgerechnet sind schon besorgniserregend. Kinder sollten wirklich nicht schon mit 15 anfangen so wie wir Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
BSM270
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 31.05.2005 17:22    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Ich trainiere schon seit ich 11 bin Embarassed Mir hat es nicht geschadet. Aber ich muss sagen, viele meiner Freunde trinken fast jeden Tag (auch wenn es nur ein paar Bierchen sind) Ich finde es nicht so toll. Hab sie auch schon öfters drauf angesprochen. Sie sagen, dann nur sowas wie: Ich könnte jederzeit aufhören zu trinken. Ist kein Problem...

Nur wenn ich dann mit denen ins Kino gehe und die sich selbst dort zu dritt ne Flasche Rum mit Cola saufen... Das ist nicht normal Ein ganz normaler DVD-Abend wir oft zum Abfüllen genutzt. Bitte sowas muss doch nicht sein, oder? Trinken ist gut und witzig. über den Durst trinken mach ich auch ganz gerne. Aber man sollte es wirklich nicht häufig machen. Confused


Flieg ich jetzt aus der Sekte Crying or Very sad

_________________
Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder und wenn wir einmal nüchtern sind besaufen wir uns wieder Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guru
Biersektenvorstand
Biersektenvorstand


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 2533
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 01.06.2005 08:01    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Auf keinen Fall!!!
wir sind keine Säufersekte.
Natürlich haben wir nichts gegen die, welche ein wenig mehr trinken. Jeder wir er es eben mit sich selbst und seiner Gesundheit vereinbaren kann.
Jedoch (zumindest meine Meinung und ich denke auch der anderen) sollte man wissen wo die Grenzen sind und man sollte nicht erst Spaß durch Alkohol haben, sondern eher zum netten spaßigen Abend angemessen den Durst bekämpfen. Zuviel trinken ist nicht gut, das hat zumindest dieser Artikel gezeigt.
Wenn deine Freunde das behaupten, dann mach doch mit ihnen eine Wette, beispielsweise, das sie es nicht schaffen eine Woche keinen Alkohol zu trinken, wenn ihr was zusammen unternehmt, während du neben ihnen Bier trinkst.
Der 6er hatte auch schon so eine Wette, er hat es am Ende nicht durchgehalten, aber auch weil die über einen Monat ging, verständlich. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
BSM270
Braumeister-Lehrling
Braumeister-Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 505
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01.06.2005 13:21    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Kann ich denen ja mal vorschlagen. Laughing Aber dieses Wochenende haben wir Altstadtfest in Schwelm. Das heißt um 19 Uhr anfangen zu trinken und erst um 5 aus der Kneipe geschmissen werden. Very Happy

Ich fang also mal nächste Woche mit der Wette an. Mal sehen, ob jemand drauf eingeht.

_________________
Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder und wenn wir einmal nüchtern sind besaufen wir uns wieder Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)