Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BSM3632 Brauereichef

|
Verfasst am: 31.12.2006 11:48 Titel: Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier |
|
|
Also diese Geschichte Finde ich nun wirklich gut .......
Zitat: |
Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier
von jd
Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, erinnere dich an den "Blumentopf und das Bier":
Ein Professor stand vor seiner Philosophieklasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und begann diesen mit Golfbällen zu füllen.
Er fragte die Studenten, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es.
Dann nahm der Professor ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttet diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen.
Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.
Der Professor nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum.
Er fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".
Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.
"Nun", sagte der Professor, als das Lachen langsam nachlies. "Ich möchte, dass Sie diesen Topf als die Repräsentation Ihres Lebens ansehen. Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend wäre. Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten. Falls Sie den Sand zuerst in den Topf geben", fuhr der Professor fort, "hat es weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden. Spielen Sie mit den Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung.
Genießen Sie das Leben bei einem schönen Abendessen. Es wird immer noch Zeit bleiben um das Haus zu reinigen, zur Arbeit zu gehen oder Pflichten zu erledigen. Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Prioritäten. Der Rest ist nur Sand".
Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll.
Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es immer noch Platz hat für ein oder zwei Bierchen."
Quelle: www.nh24.de Samstag, 23 Dezember 2006
|
|
|
Nach oben |
|
 |
bier-mark Brauereichef

|
Verfasst am: 31.12.2006 15:44 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Eine wirklich interessante lehrreiche Geschichte!!! _________________
Bier.Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen |
|
Nach oben |
|
 |
Rasenhermann Brauereichef

|
Verfasst am: 31.12.2006 15:54 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
sehr schön, ich werde sie weitererzählen _________________ |
|
Nach oben |
|
 |
hgk-1952 Brauereichef

|
Verfasst am: 31.12.2006 16:01 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Der allerletzte Satz rührt mich sehr..... _________________
Durst wird durch Bier erst schön |
|
Nach oben |
|
 |
BSM3632 Brauereichef

|
Verfasst am: 31.12.2006 23:06 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
hgk-1952 hat Folgendes geschrieben: |
Der allerletzte Satz rührt mich sehr..... |
Der könnte glatt zum Motto der Biersekte werden ......  |
|
Nach oben |
|
 |
hgk-1952 Brauereichef

|
Verfasst am: 01.01.2007 11:06 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Du sprichst mir aus der Seele _________________
Durst wird durch Bier erst schön |
|
Nach oben |
|
 |
BSM 2932 Brauereichef

|
Verfasst am: 02.01.2007 19:59 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
ich kenn die geschichte zwar etwas anders, aber der grundgedanke bleibt gleich gut... _________________ Bier in Maßen ist gesund....
- Her mit den Maßkrügen ! |
|
Nach oben |
|
 |
|