Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yuelle Neuling

Anmeldungsdatum: 22.10.2014 Beiträge: 2 Wohnort: Hessen, Langenselbold (ex Ruhrpottler)
|
Verfasst am: 22.10.2014 18:20 Titel: Wunderbar Cooler neues Modell - Kühlleistung mangelhaft |
|
|
Hallo liebe Bierzapfer-Gemeinde,
habe letzte Woche mal wieder einen Cooler bei eBay ersteigert. Nachdem bei meinem ersten Cooler (noch original vom Hersteller erworben) die Druckleistung der Pumpe nachließ und ich erfolglos versucht hatte, die Anlage soweit zu zerlegen, dass ich an die Pumpe sowie die Druckleitung zum Innenraum komme, um nach dem Fehler zu schauen bzw. ihn zu beseitigen, hatte ich mich entschieden, mir bei eBay einen gebrauchten funktionsfähigen Cooler zu ersteigern. Der erste war trotz gegenteiliger Artikelbeschreibung des Verkäufers mit dem gleichen Mangel behaftet wie mein alter. Leider wollte er das Gerät nicht zurücknehmen, und auch bei eBay kam ich nicht weiter über "Problem lösen", da der Verkäufer nur Überweisung, aber nicht PayPal akzeptiert hatte. Also mit jetzt 2 "Cooler-Pump-Leichen" bewaffnet, noch ein Ding ersteigert, aber diesmal ok, endlich wieder selbstgemachten Apfelwein aus dem Fass.
Ein Freund von mir, begeistert von dem Teil, wollte auch einen haben, also wie bereits geschrieben, auch für ihn einen ersteigert. Beim Auspacken war ich überrascht, zeigte dieser Cooler doch deutlich Unterschiede zu meinem Gerät: Keine Füße, daher auch die Tropfschale nicht unter, sondern vor dem Gerät, deutlich leichter als meine Cooler (anderes Kühlsystem?), bereits vorgerüstet für Parallelbetrieb mit CO² (hatte vor einiger Zeit mal einen original Wunderbar CO² Behälter ersteigert, sieht man auch auf den Bildern, der passte nicht zu meinen Geräten - nun weiß ich, wieso, auf dieses Teil passt er perfekt).
Also angeschlossen und getestet, Gerät ist wirklich noch wie neu (Typbezeichnung ME-WBT von Multidraft Ltd.), Druckaufbau ist einwandfrei und es wird nur selten nachgepumpt ohne Entnahme, hat sogar noch innen den wackeligen Plastikhalter für den Schlauch zum Zapfhahn, das Teil, was eigentlich beim zweiten oder dritten Fasswechsel abbricht. Einzig die Kühlung funktioniert nicht richtig. Scheint kein Kompressorkühler zu sein, das typische Geräusch fehlt. Man hört nur ein Lüftergeräusch beim Kühlen. In ca. 1 Std. kühlt er von Zimmertemperatur auf 14 Grad herunter, aber danach wird es zähflüssig. Jedes weitere Grad dauert eine Stunde mit stark steigender Tendenz, bis 7 Grad hat es über 12 Std. gedauert. Beim Erreichen der Temperatur schaltet das Gerät auch nur kurz ab, um dann wieder längere Zeit zu laufen - faktisch kann man sagen, die Kühlung läuft selbst bei Erreichen der Zieltemperatur fast pausenlos weiter.
Hat jemand das gleich Modell und kann mir sagen, woran das liegt? Evtl. Kühlmittelverlust beim Versand?
Freue mich auf eure Antworten. _________________ MfG
Yülle |
|
Nach oben |
|
 |
guenterh Neuling

|
Verfasst am: 02.08.2019 07:43 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo Yülle, nach fast 5 Jahren komme ich noch einmal auf Ihren Beitrag zur ME-WBT zurück. Sie schreiben, dass Sie einen "Original Wunderbar CO2-Behälter" ersteigert haben, der genau zur ME-WBT passt.
Ich habe auch eine ME-WBT und suche dazu eine CO2-Anlage. Ist Ihre CO2-Anlage noch zu haben oder können Sie mir nähere Details zum Aufbau und zur Ausführung geben? Wichtig ist, welchen Anschluss es gibt, um die Flasche bzw. den Druckminderer mit dem CO2-Anschluss an der ME-WBT zu verbinden.
Danke schön und viele Grüße aus dem Münsterland. _________________ guenterh |
|
Nach oben |
|
 |
Yuelle Neuling

Anmeldungsdatum: 22.10.2014 Beiträge: 2 Wohnort: Hessen, Langenselbold (ex Ruhrpottler)
|
Verfasst am: 09.08.2019 10:10 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo Günther,
sorry für die späte Antwort, aber ich konnte mich nicht mehr anmelden. Laut Admin wurde wohle irgendwann nach meiner Registrierung mal der Zeichensatz umgestellt, sodass Umlaute im Usernamen nicht mehr funktionieren. Er hat gestern meinen Namen von Yülle auf Yuelle geändert, nun funktioniert es wieder.
Ich hab das Teil bisher noch nie benutzt, weil ich damals auch verzweifelt nach einer passenden CO2-Flasche gesucht habe (war nicht dabei) und nicht fündig geworden bin. Der Anschluss an den Cooler ist proprietär, aber es sollte meines Wissens auch möglich sein, mit ein bisschen Geschick den Umbau selbst zu bewerkstelligen, z. B. hier: http://forum.biersekte.de/topic,3031,-Ausf%FChrliche+Anleitung+Wunderbar-Cooler+CO2+Umbau.html oder hier (mit einem ergänzenden Link zur Biersekte): https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=18762
Viel Erfolg _________________ MfG
Yülle |
|
Nach oben |
|
 |
guenterh Neuling

|
Verfasst am: 12.08.2019 19:48 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo Yülle, danke für die Infos.
Ich will mal sehen, was geht.
Viele Grüße. _________________ guenterh |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|