Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bier-mark Brauereichef

|
Verfasst am: 02.11.2008 14:28 Titel: Tausch regionaler Biersorten |
|
|
Servus Freunde,
wer von Euch wäre daran interessiert einheimische Biersorten zu tauschen?
Bin es satt immer die gleichen Sorten zutrinken die im Handel angeboten werden,insbesondere die "Industriebiere" aus Deutschland.
Desweiteren möchte ich außerdem meine Kronkorkensammlung erweitern.
Hätte Biere aus Südthüringen von kleinen Brauereien für Euch anzubieten.
Gruß und Prost vom Mark.
|
 |
Die Weissbiergarage Brauereiangestellter

|
Verfasst am: 02.11.2008 15:37 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo Mark,
das ist keine schlechte Idee.
Wenn Du mir ein gutes Weißbier anbieten kannst,
tausche ich gerne mit Dir.
Ich habe das Glück, daß ich in Franken wohne und wir die meisten Brauereien in Deutschland haben.
Wer hier bei uns auf sogenannte Billigbiere oder Industriebiere zurückgreift ist selbst schuld.
Jedesmal könnte ich mich darüber aufregen, wenn Leute kistenweiße Bier für 3.99 Euro aus dem Getränkemarkt schleppen oder Bier aus PET Flaschen von Discountern kaufen.
Gruß
Die Weissbiergarage Eckenhaid  |
|
Nach oben |
|
 |
S`letschte no Brauereichef

|
Verfasst am: 02.11.2008 17:04 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Die Idee ist gut. Mit PD Fässern habe ich das schon xmal gemacht.
Aber mit Flaschenbier? Willst du kistenweise tauschen oder nur einzelne Flaschen? Bedenke mal das Porto und den Verpackungsstress für den Versand von sagen wir mal 3 Flaschen.
Für Flaschensammler hätte ich gerade was Gutes. Alpirsbacher 1,5 liter Weihnachtsbier im Holz verpackt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Pustekuchen Brauereichef

|
Verfasst am: 02.11.2008 17:13 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Da bin ich dabei... die Idee ist schlicht genial. Es gibt sowas schon von anderen Bierfreunden, die gegen Gebühr immer einen Probierpack vom "Bier des Monats" versenden. Wäre doch toll, wenn wir das hier auch auf die Beine gestellt bekommen. Wir sollten uns mal überlegen, wie wir den Versand auch finanziel gerecht auf die Beine gestellt bekommen. _________________ süffige Grüße, BSM 7078 |
|
Nach oben |
|
 |
H4ck6r4t3n Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 03.11.2008 06:26 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Gute Sache, da wäre ich doch glatt auch mit von der Partie..haben hier zwar nicht sooo viele kleine Brauereien aber die (3, etwas "verteilt") machen echt lecker Bierchen.
Zitat: |
oder Bier aus PET Flaschen von Discountern kaufen |
*schauder*
Den Versand gerecht hinbekommen, das jeder mal in den Genuss "jedes" Bieres kommen kann..schwierig..könnten ja erstmal eine Liste mit den Interessierten erstellen, evtl so ne Art "Wanderkarton"? |
|
Nach oben |
|
 |
BSM3632 Brauereichef

|
Verfasst am: 03.11.2008 14:42 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Da währe ich auf jeden Fall dabei! Super Idee. Ich wurde ja auch schon des Öfteren von BSM's mit Stöffchen aus anderen Regionen versorgt. Speziell bei kleineren Regionalbrauereien wird’s schwierig was zu bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
NLG Biersekten-Baron

|
Verfasst am: 03.11.2008 19:55 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Die Idee hab ich doch vor nem Jahr schon gepostet und da hatte keiner so richtig Interesse
Also ich bin auch mit von der Partie. Der Günni kennt ja schon einige Sorten von "hier"  _________________ cuius regio eius religio... |
|
Nach oben |
|
 |
BSM3632 Brauereichef

|
Verfasst am: 03.11.2008 21:11 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Richtig Nico . |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.11.2008 21:29 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Will auch !!!!
Nur wie machen wir das logistisch ??? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
NLG Biersekten-Baron

|
Verfasst am: 04.11.2008 12:34 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hm... am einfachsten wäre es, wenn wir uns alle erst mal einen 20er Weinkarton besorgen Die sind postzugelassen und erfahrungsgemäß für den Versand von Bierflaschen optimal geeignet.
Und als nächstes sollten wir einen Thread öffnen, in dem sich jeder kurz vorstellt, der gern mitmachen möchte. Kein Smalltalk oder dergleichen, sondern reine Fakten: Wohnort/Region, welche Sorten bzw. Marken es im Angebot gibt und welche Sorten/Marken aus welcher Region er gern mal probieren möchte.
Und dann kann jeder, der in diesem Threat steht per PN mit einem anderen, der Interesse hat, Kontaktaufnehmen. Dort tauscht man sich dann detailiert aus, was man sucht und haben möchte und macht die Pakete fertig und schickt sie quer durchs Land.
Kostenquote: So ein Weinkarton kostet neu ca. 5 Euro und sollte bei sauberer Handhabung für etwa 10 bis 12 Transporte halten, ggf. auch länger. Voll mit Bier wiegt der Karton ca. 23kg. Das Porto liegt dann je nach Anbieter bei ca. 7 bis 10 Euro. Das wäre es mir dann auch Wert.
Einen anderen Karton sollte man nicht benutzen - man kann noch so gut auspolstern - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass trotzdem oft ne Flasche kaputt geht.
P.S. Bei jedem Paket sollte der versendende BSM auf der Innenseite mit seiner Nummer und dem Wohnort "unterschreiben" Dann wissen wir, wo der Karton schon überall war und können mal paar Statistiken damit aufstellen
P.P.S. Glasflaschen sind von der Versandversicherung ausgeschlossen - daher wirklich unbedingt nur diese postzugelassenen Pakete nehmen! _________________ cuius regio eius religio... |
|
Nach oben |
|
 |
H4ck6r4t3n Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 04.11.2008 14:36 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Was auch eine Idee wäre: Nach einer Liste (ähnlich wie bei ner "Telefonlawine") startet einer mit dem Paket und schickt es an den Nächsten der Liste. Einmal von oben nach unten durch, danach umgekehrt. So wie ich das sehe kommen die bisher Interessierten aus unterschiedlichen Regionen, das da schon für Abwechslung gesorgt sein sollte. Wenn die Liste "durch" ist wird sie neu "gemischt". Schwierig nur bei Neuinteressenten, weshalb ich das selbst ein wenig hinterfrage..die Idee von Nico finde ich auch gut -bin ja schon eingetragen im BSFBTP  |
|
Nach oben |
|
 |
NLG Biersekten-Baron

|
Verfasst am: 04.11.2008 16:55 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Von ner Liste rauf und runter halte ich nicht viel. Ich suche mir dann doch schon lieber die Leute aus, mit denen ich tausche  _________________ cuius regio eius religio... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.11.2008 21:38 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Idee für die Datenbank.
Tauscht 20 Sorten. Veschickt wird in einer 0,5er Kiste. In Karton eingewickelt gibts ein super Versandbehältnis. Und wenn man 2 mal tauscht bekommt jeder seine Leergutkiste für die Rückgabe wieder. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
NLG Biersekten-Baron

|
Verfasst am: 04.11.2008 22:45 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
0,5er Kiste ist gefährlich. hatte ich früher gemacht - in jeder zweiten kisten gabs transportschäden... frag den Günther - er hatte glaub auch zweimal pech. man müste die flaschen einzeln in schaumgummi wickeln und dann in den kasten packen und dann oben am hals auspolstern und stabil verpacken. in meinen augen zu viel aufwand. einmal so ne 20er weinkiste gekauft und man kommt damit super hin. _________________ cuius regio eius religio... |
|
Nach oben |
|
 |
BSM3632 Brauereichef

|
Verfasst am: 05.11.2008 03:17 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Kann ich nur bestätigen. Die Bierkiste selber ist als Transportmittel leider völlig ungeeignet. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2008 09:50 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ups, und ich hab gedacht ich hät ne gute Idee.
Gut daß wir hier Leute haben die es blicken.  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
BSM3632 Brauereichef

|
Verfasst am: 05.11.2008 16:04 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Ich hatte tatsächlich das Problem, das in einer Kiste die Nico mir geschickt hat, zwei Flaschen völlig zerbröselt waren. Er hatte sie zwar gut mit Schaumstoff und Zeitungen innen gepolstert, aber der Boden der Kiste ist ein echter Schwachpunkt. Mit Wein-Versand-Kartons gab es dagegen nie Probleme. |
|
Nach oben |
|
 |
Pustekuchen Brauereichef

|
Verfasst am: 05.11.2008 16:16 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo,
leider kann ich die Erfahrung unseres werten Zerfer Kollegen bestätigen.
Es gibt auch spezielle Verpackungen zum Flaschenversand, sicher auch für Bierflaschen. Ich bin schon auf der Suche nach einer preiswerten Lösung, nur hab ich das optimale Teil noch nicht gefunden.... _________________ süffige Grüße, BSM 7078 |
|
Nach oben |
|
 |
NLG Biersekten-Baron

|
Verfasst am: 05.11.2008 16:59 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Wir benötigen Postzugelassene (PTZ) Versandkartons für 20 Flaschen (auch 20er genannt).
Einen Anbieter habe ich gefunden, allerdings bietet er diese nur im 10er Pack zu 6,70 Euro je Karton an.
Alternativ kann man natürlich auch bei einem Weingut 20 Flaschen Wein bestellen - da ist der Karton kostenlos mit bei Empfehlen kann ich da: http://weingut-thomas-rueb.de/catalog
Hier gibts für 2 Euro die Flasche einen herrlichen Traubensaft *grins* _________________ cuius regio eius religio... |
|
Nach oben |
|
 |
Die Weissbiergarage Brauereiangestellter

|
Verfasst am: 06.11.2008 10:51 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo Leute,
20 Flaschen in einer Kiste zu verschicken ist überhaupt kein Problem,
alles andere kommt viel zu teuer, wenn man noch extra Kartons dafür
verwendet.
Wir verschicken mit Hermes und da gibt es überhaupt kein Problem, es
ist noch nie 1 Flasche kauputt gegangen.
Beste Grüße
Die Weissbiergarage Eckenhaid  |
|
Nach oben |
|
 |
|