Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bierminister Brauereiarbeiter

|
Verfasst am: 31.05.2006 15:20 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Markus hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Der Degen ist an dem Ventilstopfen dran.
Auch beim Beutel braucht man ja einen Degen, das Bier sammelt sich schließlich immer unten wegen der Schwerkraft
|
das wusste ich nicht. ich dachte, das bier wird aufgrund des überdrucks auf den beutel bei öffnung des zapfhahn rausgedrückt. |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 31.05.2006 15:49 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo,
Der Beutel wird durch den Druck zusammengedrückt, klar.
Aber das passiert natürlich eher oben als unten
Deswegen funktioniert doch auch dich Kühlung bei halbvollem Fass, ginge doch mit riesigem Luftpolster gar nicht.
Das Bier, bzw. der Rest liegt immer unten auf.
Nimm einfach mal ein leeres Fass auseinander.
Den Verschluss bekommt man wieder drauf, und Pfand gibts auch noch zurück....der Verschluss wird bei Neubefüllung im Werk eh immer getauscht.
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006 16:55 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
unabhängig von der schwerkraft wird doch eigentlich ganz selbstverständlich das bier durch überdruck oben aus dem beutel gepresst, wenn das ventil geöffnet wird. wohin sollte es sonst entweichen?
kann mich dunkel an fotos erinnern, auf denen zwar ein beutel, aber kein zapfdegen zu sehen war.
Zuletzt bearbeitet von Bierminister am 31.05.2006 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
BSM 4836 Brauereichef

|
Verfasst am: 31.05.2006 17:07 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Oh, mein Gott, das wird ja immer abenteuerlicher
Wird der Beutel also durch die Luft des Kompressors im oberen Teil zusammengedrückt und strömt das Bier unten durch den Degen in Richtung Auslass (Zapfhahn) ??? Langsam bekomme ich Lust, mir mal ein Fäßchen zu kaufen und auseinanderzunehmen.
Aber bei diesen Basteleien an den Fässern verwundert mich der Thread mit den undichten Fässern eigentlich gar nicht mehr.
Und langsam bekomme ich Angst, daß ich eines Tages noch Bier vom Inbev-Konzern im Tetrapack mit Strohhalm kaufen kann - dürfte dann als "Hand-PD" oder "Mini-PD" vermarktet werden.
Da drücke ich dann auch oben zusammen und somit das Bier in den "Zapfdegen". _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
TimTek Brauereiangestellter

|
Verfasst am: 31.05.2006 19:27 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Das PD-Fass bzw. der Beutel hat einen Fassdegen
Der Verschluss geht nicht wirklich leicht raus
Das Fass bzw. die Dichtung kann beschädigt werden
(Das Fass von dem die Bilder sind, sooooll ganz schwer zu öffnen gewesen sein..habe ich gehört )
Das Fass ist innen aus unbehandeltem Alu, unbekannter Art
Die Fotos habe ich im Netz gefunden, nicht das irgendeiner mir jetzt Beschädigung von Brauerreieigentum nachsagen will.
Bis denn... 
Zuletzt bearbeitet von TimTek am 31.05.2006 19:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006 19:48 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
...und noch 2 aus dem Bauch (igitt, und das füllst Du Markus?) |
|
Nach oben |
|
 |
BSM 4836 Brauereichef

|
Verfasst am: 31.05.2006 19:52 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
@TimTek
Vielen Dank, nun weiß man mal, wie das in "Eurer" PD aussieht und funktioniert. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Chemiker Chefsekretär

Anmeldungsdatum: 19.05.2006 Beiträge: 417 Wohnort: Hamburg-Winterhude
|
Verfasst am: 31.05.2006 20:13 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
TimTek hat Folgendes geschrieben: |
@Chemiker
Glaube ich Dir, ich habe ja auch nur einen inneren Schutz gegen Korrosion vermuten...Du hast ihn mir ja mit dem Eloxat bestätigt
Danke! |
*smile*
Die PD Fässer sind, sofern aus Alu, bestimmt auch eloxiert, sonst würden sie schon nach wenigen Durchläufen Ausblühungen und Korrosion zeigen. _________________ Wer meine Beiträge verändert, verfälscht oder löscht, muß mit einer Abmahnung mit strafbewehrter und kostenpflichtiger Unterlassungserklärung rechnen. |
|
Nach oben |
|
 |
Chemiker Chefsekretär

|
Verfasst am: 31.05.2006 20:16 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
BSM 4836 hat Folgendes geschrieben: |
Oh, mein Gott, das wird ja immer abenteuerlicher
Und langsam bekomme ich Angst, daß ich eines Tages noch Bier vom Inbev-Konzern im Tetrapack mit Strohhalm kaufen kann - dürfte dann als "Hand-PD" oder "Mini-PD" vermarktet werden.
|
 _________________ Wer meine Beiträge verändert, verfälscht oder löscht, muß mit einer Abmahnung mit strafbewehrter und kostenpflichtiger Unterlassungserklärung rechnen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006 20:25 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Chemiker hat Folgendes geschrieben: |
@Chemiker
Glaube ich Dir, ich habe ja auch nur einen inneren Schutz gegen Korrosion vermuten...Du hast ihn mir ja mit dem Eloxat bestätigt
Danke! |
*smile*
Die PD Fässer sind, sofern aus Alu, bestimmt auch eloxiert, sonst würden sie schon nach wenigen Durchläufen Ausblühungen und Korrosion zeigen. |
Nein sind sie nicht! Habe 0,001Ohm Leitwert gemessen, Eloxat leitet nicht!
Soll ich noch ein Video drehen dazu......
Warum sollten sie auch geschützt werden, kommen sie normalerweise nur mit Luft, Kondenswasser und vor Wiederbefüllung mit der Fasswaschanlage in Kontakt. Das Bier ist ja im Präser  |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 31.05.2006 20:48 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Hallo,
also mein Fass sah im Gegensatz zu deinem auf den Fotos innen zu 100% sauber aus. Nicht die kleinste Verfärbung war zu erkennen.
Also mich stört das bis jetzt nicht weiter dass Alu ans Bier kommt.
Auch wenn sich da irgendwas lösen könnte wird das wohl weit ab von Gesundheitsschädlich sein. Dafür rauche ich nicht *g*.
Aber auf der anderen Seite bin ich ja Perfektionist....könnte man das Fass wohl irgendwie innen behandeln? Müsste man ja dann nur einmal machen und es würd ewig halten. Hier würds dann eher um den Spaß am Basteln gehen, als um den Bierpreis.
Evtl. irgendwie lackieren, wobei ich da sehr vorsichtig wäre, denn könnte sich dann nicht aus dem Lack eher was lösen als aus dem Alu?
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
Râleur Bier LKW Fahrer

Anmeldungsdatum: 02.02.2006 Beiträge: 217 Wohnort: Le Lavandou/France
|
Verfasst am: 31.05.2006 21:05 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
@Chemiker
Danke! |
*smile*
Die PD Fässer sind, sofern aus Alu, bestimmt auch eloxiert, sonst würden sie schon nach wenigen Durchläufen Ausblühungen und Korrosion zeigen. |
Nein sind sie nicht! Habe 0,001Ohm Leitwert gemessen, Eloxat leitet nicht!
Soll ich noch ein Video drehen dazu......  |
@TimTek
Sehr gute Beiträge mit "augenöffnenden Fotos" aus dem Innenleben des so hochgejubelten PD-Fässchens.................
Ab sofort Fässchen von PD........ade
Nur noch 5L Fässchen, ignoranterweise auch "Dosen" genannt, deren Innenleben allerdings einen Vergleich mit diesen Plastiktüten in "igitt-Alufässchen" absolut nicht zu scheuen braucht, abgesehen vom in der Regel viel besseren Inhalt!
Außen hui....innen pfui...und das für € 14,00 bzw. DM 28,00  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006 21:11 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Râleur hat Folgendes geschrieben: |
@TimTek
Sehr gute Beiträge mit "augenöffnenden Fotos" aus dem Innenleben des so hochgejubelten PD-Fässchens.................
Ab sofort Fässchen von PD........ade
Nur noch 5L Fässchen, ignoranterweise auch "Dosen" genannt, deren Innenleben allerdings einen Vergleich mit diesen Plastiktüten in "igitt-Alufässchen" absolut nicht zu scheuen braucht, abgesehen vom in der Regel viel besseren Inhalt!
Außen hui....innen pfui...und das für € 14,00  |
Moooooment!
Es ist doch eine absolut hygienische Edellösung und letztendlich das KnowHow der PD, dass das Bier "nicht" mit dem Fass oder mit Luft in Verbindung kommt. Bis zum letzten Rest, ist der Beutel also auch das Bier, immer unter dem nötigen Druck, der ein austreten der gebundenen Kohlensäure verhindert. Das Bier ist immer nur in dem hygienischen Beutel, nie im Fass!
Ich habe nach 6Tagen Abstinenz, mir erwartungsvoll ein Bier zapfen wollen. Leider kamen nur noch 100ml raus aber diese schmeckten absolut lecker.
DAS geht mit keiner anderen Homeanlage und genau DAS macht die PD zum aktuell unangefochtenen Marktführer.  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006 21:15 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Evtl. irgendwie lackieren, wobei ich da sehr vorsichtig wäre, denn könnte sich dann nicht aus dem Lack eher was lösen als aus dem Alu?
Grüße
Markus |
Frag mal bei daub-cnc http://www.19zoll.com, die eloxieren für uns Aluminium-Frontplatten. Das sollte auch mit Deinem Fass gehen und evtl. macht Herr Daub Dir ja einen guten Preis.
Alternativ könnte man es mit einem lebensmittelechten Lack / Bezug (z.B. Naturlatex?) ausgiessen...dann hättest Du schon etwas Gewissheit.
Zuletzt bearbeitet von TimTek am 31.05.2006 21:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 31.05.2006 21:20 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Zum eloxieren hätte ich wohl evtl. Möglichkeiten, aber dazu muss ja erstmal das Plastik weg....und ob das Fass sich dabei nicht verzieht.....
Ausgießen hört sich sehr gut an, aber woher bekommt man lebensmittelechten Lack? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006 21:25 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Den oberen und unteren Ring, kann man mit etwas Kraft abziehen. NLG hatte das die Tage berichtet. |
|
Nach oben |
|
 |
Markus Lagerarbeiter

|
Verfasst am: 31.05.2006 21:43 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Okay, dann werde ich mal sehen wenn das Fässchen am WE leer wird.
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.05.2006 23:44 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
ist das fass denn überhaupt dicht? es hatte doch mal jemand etwas von austrittsöffnungen gepostet, die bei zu hohem druck platzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Chemiker Chefsekretär

|
Verfasst am: 01.06.2006 00:39 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Grüße
Markus |
Frag mal bei daub-cnc http://www.19zoll.com, die eloxieren für uns Aluminium-Frontplatten. Das sollte auch mit Deinem Fass gehen und evtl. macht Herr Daub Dir ja einen guten Preis.
Alternativ könnte man es mit einem lebensmittelechten Lack / Bezug (z.B. Naturlatex?) ausgiessen...dann hättest Du schon etwas Gewissheit. |
Man könnte auch 10%iges H2O2 (Wasserstoffperoxid) aus der Apo-Theke nehmen um das Faß mit einer schützenden Oxidschicht zu versehen  _________________ Wer meine Beiträge verändert, verfälscht oder löscht, muß mit einer Abmahnung mit strafbewehrter und kostenpflichtiger Unterlassungserklärung rechnen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.06.2006 09:07 Titel: (keine Überschrift) |
|
|
Man könnte auch 10%iges H2O2 (Wasserstoffperoxid) aus der Apo-Theke nehmen um das Faß mit einer schützenden Oxidschicht zu versehen  |
Wie geil dass man hier auch einen "Chemiker" an Board hat
Sowas haben doch auch die Frimösen zum Haare (ent)färben...oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|