Das Forum der Ersten Deutschen Biersekte
 SuchenSuchen   FAQFAQ   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   AtlasAtlas   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schlechte Kühlung
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KunoKugel
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 08:30    Titel: Schlechte Kühlung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer PD.

Ich habe das erste Fass erstmal ca. 2 Stunden in die Gefriertruhe gelegt, damit ich schnell das erste Bierchen testen konnte. Gegen 17 Uhr habe ich es dann in die PD gestellt, es wurde dann 11 Grad angezeigt. Bei diesem Wert blieb es dann auch stundenlang stehen.

Heute Morgen um 8 Uhr stand es dann auf 6 Grad. Innerhalb von 15 Stunden ist die Temperatur also um 5 Grad gesunken. Sad

Das Gerät ist wohl nicht in Ordnung oder sehe ich das falsch?

Bis dann.

Kuno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tachyon
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 08:48    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Moin Moin!

als erstes wäre es natürlich sinnvoll die Suche zu benutzen ...

Dann sollte die PD nicht zu nah an der Wand stehen, damit die warme Abluft auch irgendwo hin kann.

Mach dir keine Sorgen, das kann schon mal etwas länger dauern! Die Kühlplatte muss auch erstmal gekühlt werden, wenn du die PD anstellst.

Und lass dir das erste bier aus deiner PD schmecken! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KunoKugel
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 09:26    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

tachyon hat Folgendes geschrieben:
Moin Moin!

als erstes wäre es natürlich sinnvoll die Suche zu benutzen ...

Hmmm, habe ich, aber zum Suchbegriff "Kühlung" habe ich nichts genau passendes gefunden, hauptsächlich Beiträge wegen der Lautstärke der Kühlung oder ob 3 Grad nun zu kalt sind oder nicht.

Dann sollte die PD nicht zu nah an der Wand stehen, damit die warme Abluft auch irgendwo hin kann.

Direkt an der Wand steht sie nicht. Sie steht in einer Ecke und hat überall ein bisschen Abstand zur Wand. Aber ich ziehe sie jetzt noch mal etwas nach vorne um sicher zu gehen.

Mach dir keine Sorgen, das kann schon mal etwas länger dauern! Die Kühlplatte muss auch erstmal gekühlt werden, wenn du die PD anstellst.

Und lass dir das erste bier aus deiner PD schmecken! Wink

Das mit der Kühlplatte ist ein Argument, dass ich gar nicht bedacht habe, klingt logisch.
Smile

Das erste Bier habe ich mir gestern schon schmecken lassen. Mundet auch bei 10 Grad schon wunderbar. Very Happy

Ok, dann bin ich erstmal beruhigt und freue mich auf die WM mit frisch gezapftem Bier. Razz

Bis dann.

Kuno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 14:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute Morgen um 8 Uhr stand es dann auf 6 Grad. Innerhalb von 15 Stunden ist die Temperatur also um 5 Grad gesunken.

Hallo,
also nach 2 Stunden Gefriertruhe und 15 Stunden PD sollte die Temperatur aber schon längst bei 3 Grad angekommen sein.
Entweder machst du was falsch, die Temperaturanzeige stimmt nicht, das Gerät ist kaputt oder du betreibst die PD in der Sauna. Aber eigentlich kann man da ja nichts falsch machen. Ich würde es noch mal testen.
Na dann Prost und frohe Pfingsten
Gruß Karsten
retailer
Praktikant
Praktikant

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 14:38    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

es wurde hier auch schon öfters gesagt: die fässchen sollte man nicht in die kühltruhe legen. schockfrosten bekommt dem bier garnicht gut und wirkt sich negativ auf den geschmack aus ...

trotzdem gut schluck Wink
KunoKugel
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 14:39    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
also nach 2 Stunden Gefriertruhe und 15 Stunden PD sollte die Temperatur aber schon längst bei 3 Grad angekommen sein.
Entweder machst du was falsch, die Temperaturanzeige stimmt nicht, das Gerät ist kaputt oder du betreibst die PD in der Sauna. Aber eigentlich kann man da ja nichts falsch machen. Ich würde es noch mal testen.
Na dann Prost und frohe Pfingsten
Gruß Karsten

mittlerweile bin ich mir auch sicher, das da etwas nicht stimmt. Sad

Ich bin immer noch bei 6 Grad laut Anzeige und das nach >22 Stunden bei einem vorgekühlten Fass. Das kann doch nicht richtig sein. Da steht am Dienstag wohl nochmal ein Besuch beim Mediamarkt an.

Viel falsch machen kann da doch nicht, oder?

Falls jemand noch einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.

Bis dann.

Kuno

P.S.: Nein, ich betreibe die PD nicht in der Sauna. Wink
Gigi
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 15:42    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

wieweit steht sie von der wand ab?? stelle sie doch mal an einen anderen ort wieder auf und warte ein bisschen.
Ich nehme mal an das sie nicht weit genung von der wand absteht und somit in der stauwärme steht
KunoKugel
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 20:57    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

Gigi hat Folgendes geschrieben:
wieweit steht sie von der wand ab?? stelle sie doch mal an einen anderen ort wieder auf und warte ein bisschen.
Ich nehme mal an das sie nicht weit genung von der wand absteht und somit in der stauwärme steht

wie ich bereits oben geschrieben habe, stand sie von Anfang an nicht direkt an der Wand und ich habe sie bereits heute Morgen nochmal weiter von der Wand abgezogen, so dass sie jetzt wirklich seit ~ 10 Stunden auf jeden Fall keine Stauwärme mehr haben kann. Trotzdem steht die Temperatur immer noch auf 6 Grad.

Bis dann.

Kuno
TimTek
Brauereiangestellter
Brauereiangestellter

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 22:52    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Wie kalt ist denn das Bier im Auslauf?

Ich hatte auch mal Anzeige 5° aber das Bier hatte unter 2°C Exclamation
Lag am Fühler, der hinten auf das Fass drückt. Dieser lag komplett falsch an und nun achte ich immer auf korrekten Sitz, seitdem kein Problem mehr mit der erhöten Anzeige.

Versuche mal das Fass etwas auf dem Kühlteller hin und her zu ruckeln, ganz wegig aber soviel, dass der Fühler hinten eine andere Position annimmt.

Ein weitere Theorie (die ich aber eigentlich nicht glauben kann):
Eine neue PD muss erstmal "lernen" was angezeigt werden muss, das Bier hatte bei mir wie gesagt fast Eisstatus, die Anzeige zeigte aber deutlich zuviel an. Nun nach etlichen Fässchen, gibt es da überhaupt keine Probleme mehr, evtl. hat sie sich kalibriert Laughing ....versuchs mal Wink
Bob
Bier LKW Fahrer
Bier LKW Fahrer

BeitragVerfasst am: 04.06.2006 06:51    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Noch eine Theorie, auch wenn sie bei einer neuen PD relativ unwahrscheinlich ist, sauge mal hinten an den Luftungsschlitzen das Kuhlelement ab.

Ich hatte das bei meiner auch. Obwohl es eine neue Maschine war, war das Kühlelement verstaubt. In einem solchen Fall, kann die PD auch nicht richtig kühlen.

Einfach mal den Staubsauger hinten dran halten. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Markus
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 04.06.2006 09:18    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

entferne dort wo der Temperaturfühler sitzt etwas von der Folie des Fasses.
Wenn diese gerade da in ner kleinen Falte liegt oder so, ist es klar, dass der Fühler nicht die Fasstemperatur messen kann.

Dazu am besten irgendwas auf den Fühler machen (kleinen Klecks Fett, oder Butter), Fass reinstellen, rausnehmen, und an der Abdruckstelle am Fass die Folie wegschneiden.

Wenn du dann keine 3°C hast, ist wohl was hin, aber ich bin zu 99% sicher, dass sich dann die 3° einstellen werden.

Grüße
Markus
KunoKugel
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 10:17    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin es nochmal mit meinem Kühlungsproblem.

Da meine Anlage nie die 3 Grad erreicht hat, habe ich sie umgetauscht. Jetzt steht hier seit 2 Tagen eine neue Anlage und die kommt nicht unter 7 Grad. Crying or Very sad

Laut Anleitung soll die PD ja bei Umgebungstemperaturen von bis zu 25 Grad das Bier bis auf 3 Grad runterkühlen.

Wir haben eine Dachgeschosswohnung und in unserer Küche waren es gestern 26 Grad, offensichtlich ist das zu viel für die PD. Heute Morgen habe ich sie mal ins Arbeitszimmer verfrachtet, da ist es am kühlsten (20 Grad heute Morgen). Aber das ist natürlich nicht ein sonderlich geeigneter Platz um Bier zu zapfen.

Wo habt ihr die PD stehen? Habt ihr alle ein kühles Plätzchen dafür? Ist ja blöd, wenn es jetzt richtig warm wird, kann ich wohl warmes Bier trinken. Heulen

Bis dann.

Kuno
ICON666
Brauereiarbeiter
Brauereiarbeiter

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 11:06    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Meine steht in der Küche und die liegt auch genau unter dem Dach!
Im Sommer wirds dort auch bruttig heiss, die PD ist dennoch bei den bisherigen "heissen" Tagen nie über 6 Grad gehuscht und das bei einer Raum Temp >30°C!
Ich zapfe meist das Fass ungekühlt an, ist mir zu blöde vorzukühlen...
Die PD braucht dann bei mir ~24Std. um von angezeigten 23°C auf die 3°C zu kommen, gut durchlüften hilft, um schneller auf diese Temp zu kommen!

Karsten
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 11:13    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hi,
meine PD steht im Keller. Da ist es zur Zeit immer 11 Grad. Da hat die PD keine Probleme ein im Kühlschrank vorgekühltes Faß innerhalb weniger Stunden auf 3 Grad zu kühlen.
Gruß Karsten
Karsten
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 11:14    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hi,
meine PD steht im Keller. Da ist es zur Zeit immer 11 Grad. Da hat die PD keine Probleme ein im Kühlschrank vorgekühltes Faß innerhalb weniger Stunden auf 3 Grad zu kühlen.
Gruß Karsten
KunoKugel
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.06.2006 14:40    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Gruß Karsten

tja, da kann ich wohl nur neidisch werden. bei mir sind es 4 Etagen bis in den Keller und eine Steckdose habe ich da auch nicht. Sad

Bis dann.

Kuno
tachyon
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 10.06.2006 00:57    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

komm gerade zurück von ner WM feier unterm Dachgeschoß, 6. Etage. Natürlich durfte da meine PD nicht fehlen und ich muss sagen.....es ging nicht unter 6 Grad!
Das Fass wurde bei mir in der PD auf 3 Grad vorgekühlt, wurde 5 Min transportiert, dort angekommen waren´s immerhin noch 5 Grad und nach einer Stunde warens 6 Grad. Es liegt also doch an der heiß geliebten PD, die mit sommerlichen Temperaturen wohl einfach überfordert ist. Zum Glück wohne ich im EG, wo im Sommer im schlimmsten Fall 22 Grad sind Laughing
Bierbaron
Lagerarbeiter
Lagerarbeiter

BeitragVerfasst am: 10.06.2006 20:49    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

War bei mir auch so, hab ein vorgekühltes Fass gekauft, dieses für eine Stunde in den Gefrierschrank und dann angezapft. Temp. stand erst bei 11°, ging dann auf 8° runter und blieb da. Ging auch während des WM-Spiels nicht runter. Heute morgen hatte dann der sich im Fass befindliche Restliter 3°, eben gucke ich und erblicke 5°. In meiner Wohung unterm Dach sind es 29°. Gefällt mir irgendwie nicht so wirklich. Hätte mehr erwartet von nem 180€ teuren Gerät Wink
opeter
Brauerei-Manager
Brauerei-Manager

BeitragVerfasst am: 10.06.2006 21:05    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

3°C schafft meine auch nicht mehr, obwohl "nur" 25°C Zimmertemperatur.
Da hat uns Philips wohl belogen Smile

Bei mir zeigt die PD 6°C an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gigi
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

BeitragVerfasst am: 10.06.2006 21:47    Titel: (keine Überschrift) Antworten mit Zitat

Meine Pd steht in der Ecke wo ich heute 28 crad gemessen habe und was muss ich sagen sie hat immer noch 3 grad also bei mir funktoniert alles tadellos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen       http://forum.biersekte.de Foren-Übersicht -> Perfect Draft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

© Erste Deutsche Biersekte & Biersekte e.V. 2001 - 2016 (Software von phpBB-Group)